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DEUTLICHE GEWICHTSREDUZIERUNG

AIRBOX
Das neue Airbox-Design schützt den Luftfilter optimal vor Verschmutzung, gewährleistet in Verbindung mit neuen und 300 g leichteren Ansaugstutzen aus einem neuen Material (geringere Verformung durch Luftansaugimpulse) gleichzeitig einen maximalen Airflow und sorgt somit für eine verbesserte Performance. Wie schon bei den Vorgängermodellen lässt sich auch der neue Twin Air-Filter einfach und sicher montieren und ohne Werkzeug innerhalb von wenigen Sekunden wechseln. Das ist ein KTM-Standard-Feature.

BATTERIE UND KABELBAUM
Alle neuen SX-F-Motoren sind wie bisher mit dem bewährten E-Starter ausgestattet – das ist ein KTM Alleinstellungsmerkmal und ein großer Vorteil in allen Bereichen des Motocross-Racing. Bei der SX-F-Baureihe des Modelljahrs 2016 wurde eine sehr kompakte und leichte 495 g-Lithium-Ionen-Starterbatterie in einem Standard-Motocross-Bike verbaut. Sie bietet neben dem sicheren und zuverlässigen Starten des Motors auch eine Gewichtseinsparung von 1 kg gegenüber Modelljahr 2015!

SITZBANK
Die neue Sitzbank ist ergonomisch perfekt geformt und verfügt über ein höheres Schaumstoff-Polstervolumen, das für großartigen Komfort und eindrucksvolle Langlebigkeit sorgt und dabei das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell aufweist.

KOMPAKTER UND LEICHTER MOTOR

MOTOR
Der neue 250 SX-F-Motor basiert auf dem Gesamtdesign seines Vorgängers, wobei jedoch einige wichtige Verbesserungen vorgenommen wurden, um dieses MX2-Kraftwerk kompakter und leichter zu machen und ein verbessertes Drehmoment und eine verbesserte Leistung im gesamten Drehzahlbereich zu erreichen. Einer der wichtigsten Vorteile des neuen Designs ist die Gewichtsreduzierung um 1,1 kg auf ein Gesamtgewicht von 26,1 kg, einschließlich des unglaublich vorteilhaften E-Starters. Das überarbeitete Kraftpaket bietet eine verbesserte Leistungskurve im gesamten Drehzahlbereich bis 14.000 U/min, wodurch die 250 SX-F sowohl für Amateur- als auch für Profi-Piloten wesentlich einfacher zu handeln ist.

E-STARTER
Die neue 250 SX-F ist wieder standardmäßig mit einem E-Starter ausgestattet, der als klarer Vorteil bekannt ist, wenn es in die heiße Phase eines Rennens geht. Ein neuer Startermotor von Mitsuba (modifiziert zur einfachen Demontage) sowie ein gewichtsreduzierter Starterantrieb gewährleisten ein effizienteres und zuverlässigeres Starten des Motors.

GETRIEBE
Der neue Motor ist mit einem völlig neuen und gewichtsreduzierten Fünfganggetriebe ausgestattet. Er besitzt das gleiche Übersetzungsverhältnis wie das Vorgängermodell, hat jedoch breitere Gangritzel mit einer speziellen Oberflächenbeschichtung an den Gängen 2, 3 und 4 für eine verbesserte Zuverlässigkeit. Eines der neuen und speziellen Features dieses Bikes ist ein modernes „NO DIRT“-Schalthebel-Design, das verhindert, dass Verschmutzungen den Schalthebel blockieren, und somit eine sichere und zuverlässige Bedienung des Getriebes gewährleistet.

ZYLINDERKOPF
Das Herzstück des kompakten DOHC-Motors (doppelte, obenliegende Nockenwelle) ist der neue hochmoderne Zylinderkopf. Er verfügt über eine verbesserte Brennraumgeometrie, zwei um 150 g leichtere obenliegende Nockenwellen mit neuen Steuerzeiten sowie eine reibungsoptimierte und superglatte Oberfläche, neue Schlepphebel mit einer 30 % härteren DLC-Beschichtung und einen überarbeiteten Steuertrieb (reibungsreduziert und kürzere DID-Steuerkette, neue Kettenräder und Kettenführungen). Neue Ventilfedern und Ventilfederteller für die vier leichten Titan-Ventile (Einlass 32,5 mm, Auslass 26,5 mm) und die HF-Einlässe gewährleisten eine maximale Fördermenge für einen optimalen Leistungsbereich und eine maximale Performance, die bei der "Motordrehzahl-Schallmauer" von 14.000 U/min endet.

AUSGLEICHSWELLE
Um Massenkräfte auszugleichen, verwendet der neue 250 SX-F-Motor eine Multifunktions-Ausgleichswelle, die gleichzeitig die Wasserpumpe und die Steuerkette antreibt. Er verfügt über neue Kettenräder, die an die neue Steuerkette angepasst sind.

MOTORGEHÄUSE UND -ABDECKUNG
Das vollständig neue Design des Motor-Druckgussgehäuses ermöglicht eine wesentlich zentralere Wellenanordnung. Diese und weitere Entwicklungen machen den Motor um 20 mm kürzer und tragen zu einer wesentlich zentraleren Masse bei. Die neu gestalteten Motorgehäusedeckel aus Magnesium verfügen über eine moderne Oberflächenstruktur, um den Verschleiß durch die Stiefel des Fahrers zu reduzieren.

MOTORMANAGEMENTSYSTEM
Das komplett überarbeitete Keihin-Motormanagementsystem mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung verfügt über einen völlig neuartigen 44-mm-Drosselkörper, der durch eine revolutionäre Position des Einspritzventils ein spontanes Ansprechverhalten und maximale Leistung bietet. Das neue Motorsteuergerät (ECU) beinhaltet eine Launch Control für effizienteres Starten mit unterschiedlichen Einstellungen je nach Gangerkennung. Zudem kann der Fahrer über den Map-Select-Schalter am Lenker eine optionale Einstellung für eine unterschiedliche Leistungsbereitstellung aktivieren.

ZYLINDER UND KOLBEN
Im überarbeiteten und kürzeren Zylinder mit einer Bohrung von 88 mm arbeitet ein gewichtsreduzierter, geschmiedeter Kolben von CP in Kasten-in-Kasten-Bauweise. Er verfügt über einen einzigartigen Kolbenboden, der an den neuen Brennraum angepasst ist und mit seiner extrem robusten Struktur sowie einem geringen Gewicht besticht. Die Verdichtung beträgt 14,4:1. Dank der geringen schwingenden Masse verfügt der Motor über eine extrem lebendige Motorcharakteristik.

KURBELWELLE
Die Kurbelwelle der neuen 250 SX-F zeichnet sich durch ein steiferes Design und eine 6 mm kürzere Pleuelstange aus, was ebenfalls zur kompakten Bauform und dem geringeren Gewicht des Motors sowie seiner bissigen Leistungsentfaltung beiträgt. Das untere Pleuelauge verfügt über zwei eingepresste Lagerschalen, die direkt am Hubzapfen laufen. Die Ölzufuhr hierfür wird über die Druckölschmierung des Motors gewährleistet. Dieses Design ist eine Grundvoraussetzung für die extrem hohen Motordrehzahlen und die unübertroffene Maximalleistung des 250 cm³ -Motors. Darüber hinaus verbessert es die Langlebigkeit des Motors und ermöglicht lange Wartungsintervalle der Kurbelwelle.

KUPPLUNG
Die hochkompakte CSS-Kupplung (Coil Spring Steell) zeichnet sich durch einen gewichtsreduzierten, verschleißfreien Stahlkorb aus und bietet nun sieben anstatt acht Kupplungsscheiben, die durch ihre Zwischenlamellen extrem hitzebeständig sind. Zudem gewährleisten eine innenliegende Nabe und eine Druckplatte eine bessere Ölversorgung und somit eine bessere Kühlung der Kupplung. Ein kleinerer Geberzylinder des Brembo Hydraulikkupplungssystems gewährleistet eine leichtere und präzisere Modulation.

NEU GESTALTETES FAHRWERK

RAHMEN
Das neue Rahmendesign bietet eine etwa 20 % höhere Torsionssteifigkeit und 30 % geringere Längssteifigkeit und sorgt gemeinsam mit dem neu gestalteten Motor für geringere Vibrationen. Diese gesteigerte Flexibilität führt zu besserer Absorption der Vorder- und Hinterradlasten, und somit zu mehr Komfort und langsamerer Ermüdung des Fahrers. Ein 0,4° steilerer Lenkwinkel und ein 10 mm kürzerer Radstand tragen zum besseren Handling bei. Zudem ist das Bike etwa 380 g leichter als das Vorgängermodell.

LENKER
Die SX-Modelle der neuen Generation sind mit einem neuen, konischen Lenker von NEKEN aus hochfestem Aluminium ausgestattet, der in einer neuen gummigelagerten Lenkeraufnahme fixiert ist und die Montage des Lenkers in zwei verschiedenen Positionen ermöglicht.
Alle 4-Takt-Modelle verfügen über einen neuen Gasdrehgriff mit austauschbaren Nockenprofilen für unterschiedliche Öffnungseigenschaften. Die neuen ODI-Griffe werden auf der linken Seite über eine Klemme sicher und einfach am Lenker fixiert. Zudem ermöglicht ein Zündkurvenschalter die Auswahl verschiedener Einstellungen und die Aktivierung der Launch Control.

FUSSRASTE
Eine moderne „No Dirt“-Fußrastenlösung verhindert, dass Schmutz die Fußrasten blockiert, wenn sie sich wieder zurück in ihre Ausgangsposition bewegen – auch bei der Fahrt durch sehr tiefe Anleger. Zudem sind die neuen Fußrasten größer und stabiler, bieten besseren Halt und sind leichter als bei den Vorgängermodellen.

KRAFTSTOFFTANK
Alle Modelle der SX-Baureihe verfügen über leichte Polyethylen-Tanks mit einer Kapazität von 7,0 Litern. Der Tankverschluss mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks. Die 4-Takt-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem ausgestattet.

SCHWINGARM
Die Modelle der neuen SX-Generation sind – wie schon ihre Vorgänger – mit einem überarbeiteten Guss-Aluminium-Schwingarm ausgestattet. Das neue Design zeichnet sich durch reduziertes Gewicht und optimiertes Flexverhalten aus, das den in einem Einkomponenten-Gussverfahren hergestellten Rahmen sowie die Federung unterstützt. Die Gewichtsreduzierung beträgt 250 Gramm.

BODYWORK
Bei der Gestaltung des SX-Bodyworks der neuen Generation wurden neben den Spezialisten der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM und Kiska Design auch die KTM-Werksfahrer miteinbezogen. Das Ziel war die vollständige Harmonie zwischen Fahrer und Bike bis ins kleinste Detail. Das Ergebnis dieser gemeinsamen Entwicklung sind völlig neue Plastics, einzigartige Ergonomie und perfekte Kontaktpunkte für den Fahrer, maximale Bewegungsfreiheit, eine um 10 mm bis 20 mm niedrigere Sitzbank (hinten) sowie mehr Komfort, insbesondere im hinteren Sitzbankbereich.

KÜHLSYSTEM
Das bewährte integrierte KTM Kühlsystem leitet die Kühlflüssigkeit vom Zylinderkopf durch das Rahmendreieck direkt zu den von WP neu entwickelten Aluminiumkühlern, die über ein neues Tankverschlusssystem verfügen und aus einer festeren Legierung gefertigt sind. Durch die strömungsoptimierte interne Zirkulation und die CFD-berechnete Belüftung konnte die Kühlleistung um etwa 10 % verbessert werden. Zudem bieten die modernen Kühlerschutzgitter effektiven Schutz bei Zusammenstößen und Unfällen.

STATE-OF-THE-ART SUSPENSION

FEDERBEIN
Die neue Federbein-Generation von WP Suspension wurde zusammen mit der neuen Rahmen- und Schwingarmarchitektur sowie der überarbeiteten Umlenkung und der neuen WP-Gabel für die neuen SX-Modelle entwickelt. Die Geometrie der Umlenkung wurde ebenfalls verbessert, mit längeren Zugstangen ausgestattet und in der letzten Saison in den meisten KTM-Werksmaschinen getestet.

GABEL
Die KTM SX-Modelle sind mit einer revolutionären und extrem leichten Gabel von WP ausgestattet, die als 48 mm USD-Luftfedergabel ausgelegt ist und von WP Suspension in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt wurde. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Fork-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über eine gekapselte Luftpatrone. Die Luftfeder kann mit einem einzigen Luftventil und einer speziellen Gabelpumpe einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Das rechte Gabelbein übernimmt die gesamten Dämpfungsfunktionen. Die Dämpfungs-Cartridge wurde dafür völlig neu überarbeitet. Über Zug- und Druckstufeneinstellung kann die Dämpfung hier an Strecke und Fahrer angepasst werden. Die neue Gabel mit einem Federweg von etwa 300 mm zeichnet sich durch ein hervorragendes Ansprechverhalten sowie exzellente, sehr konsistente Dämpfungscharakteristik aus und weist im Vergleich zum Vorgängermodell eine Gewichtsreduzierung um 1,4 kg auf.

GABELBRÜCKE
Die CNC-gefertigten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen. Sie gewährleisten präzises Handling, unterstützen spürbar das Flexverhalten und gleichzeitig auch die Bewegung der Gabeln. Bei den Modellen des Modelljahrs 2016 verfügt die obere Gabelbrücke über eine neu entwickelte gummigelagerte Lenkeraufnahme, um Vibrationen im Lenker zu reduzieren. Die Lenkerklemmen können weiterhin je nach Fahreranforderung nach vorne oder hinten eingestellt werden.

GEWICHTSREDUZIERUNG
Das Hauptziel der KTM-Ingenieure bei der Entwicklung der neuen SX-Generation war eine deutliche Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig verbessertem Handling. Das Ergebnis der Gewichtseinsparung zwischen 4 und 5 kg ist herausragend und macht die neuen KTM- Modelle zu den leichtesten Bikes im Wettbewerb. Die 4-Takter sind standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften E-Starter ausgestattet, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen.

UNÜBERTROFFENES HANDLING

RÄDER
Die 250 SX-F ist mit leichten, CNC-gefertigten Naben, High-End-Excel-Felgen und neuen, gewichtsreduzierten Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht ausgestattet. Die neuesten MX-Reifen von Dunlop (Geomax MX 32) wurden in Zusammenarbeit mit dem KTM-Werksteam in den USA, bei Werkstests und nach Feedback von Profi-Rennsportlern entwickelt. Sie gewährleisten perfekte Traktion und überragende Performance.

BREMSEN
Die High-Tech-Bremsen von Brembo gehörten schon immer zur Standardausrüstung von KTM-Offroad-Bikes. Jetzt werden sie mit den neu entwickelten und gewichtsreduzierten Wave-Bremsscheiben von GALFER kombiniert, die zudem über eine verbesserte Hitzebeständigkeit verfügen. Die ultimative Lösung in der Bremsen-Technologie. Gewichtsreduzierung vorne 63 g, hinten 32 g.

MOTOR

BAUART 1-Zylinder, 4-Takt Motor
HUBRAUM 249.9 cm³
BOHRUNG 78 mm
HUB 52.3 mm
STARTER Elektrostarter
GETRIEBE 5 Gänge
PRIMÄRTRIEB 24:73
SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 13:50
KUPPLUNG CSS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
EMS Keihin EMS


FAHRWERK

RAHMEN BAUART Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
FEDERUNG VORNE WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
FEDERUNG HINTEN WP-Federbein mit Umlenkung
FEDERWEG VORNE 300 mm
FEDERWEG HINTEN 300 mm
BREMSE VORNE Scheibenbremse
BREMSE HINTEN Scheibenbremse
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 260 mm
DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 220 mm
KETTE 5/8 x 1/4"
STEUERKOPFWINKEL 63.9 °
RADSTAND 1485 ± 10 mm
BODENFREIHEIT 370 mm
SITZHÖHE 960 mm
TANKINHALT (CA.) 7 l
GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF) 98.5 kg