KTM 250 EXC TPI 2018

Veröffentlicht in Enduro

 

SPEED INJECTED

Wenn sich der Rauch verzogen hat, wirst du der einzige Fahrer sein, der noch aufrecht steht. Kilo für Kilo zählt die KTM 250 EXC TPI zu den besten Waffen in der Enduro-Welt und streckt ihren komplizierteren 4-Takt-Rivalen ihre geballte Faust entgegen. Kein Fett, nur Muskeln: Dieses bahnbrechende 2-Takt-Motorrad ist genauso schlank wie leistungsstark.

9.145,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

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TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
  • FEDERUNG VORNE WP-USD Xplor 48
  • FEDERUNG HINTEN WP Xplor, PDS-Federbein
  • FEDERWEG VORNE 300 mm
  • FEDERWEG HINTEN 310 mm
  • BREMSE VORNE Scheibenbremse
  • BREMSE HINTEN Scheibenbremse
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 220 mm
  • STEUERKOPFWINKEL 63.5 °
  • RADSTAND 1482 ± 10 mm
  • BODENFREIHEIT 370 mm
  • SITZHÖHE 960 mm
  • TANKINHALT (CA.) 9 l
  • GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF) 103 kg
  • BAUART 1-Zylinder, 2-Takt Motor
  • HUBRAUM 249 cm³
  • BOHRUNG 66.4 mm
  • HUB 72 mm
  • STARTER Kick- und Elektrostarter
  • GETRIEBE 6 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 26:73
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 14:50
  • KUPPLUNG Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
  • EMS Synerject
  • CO2-EMISSION 67
  • KRAFTSTOFFVERBRAUCH 2.87

 

FAHRWERK

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Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er EXC-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

RAHMEN 

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

SCHWINGE

Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

  

RÄDER & FEDERUNG

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RÄDER

Die EXC-Räder verfügen über leichte, CNC-bearbeitete Naben, und ihre High-End-Felgen von Giant garantieren maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die Räder sind mit MAXXIS-Reifen bestückt, welche viel Grip abseits der Straße und Stabilität auf Asphalt garantieren.

FEDERUNG VORNE

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Neue Gabelaußenrohre und ein überarbeitetes Setup sorgen für eine höhere Sensibilität und ein verbessertes Dämpfungsverhalten und sparen zudem Gewicht. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem besseren Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP Xplor 48 mit ihrem 300-mm-Federweg extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

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FEDERUNG HINTEN

PDS ist eine Art Markenzeichen von KTM. Bei diesem System ist das Federbein direkt mit der Schwingenoberseite verbunden. Das Federbein verfügt nun über die bestmögliche Geometrie, was für noch progressivere Dämpfung sorgt. Zudem ist es nun näher an der Mittellinie angebracht. Dies bedeutet, dass Schwinge und Rahmen nahezu gleich stark belastet werden, und bietet der Auspuffanlage mehr Platz. Ein zweiter Kolben arbeitet am Ende des Hubs mit einer geschlossenen Buchse (statt einer Nadel) und wird für noch besseren Schutz vor Durchschlagen von einer progressiven Feder unterstützt. Verschiedene gefräste und eloxierte Komponenten und die unverwechselbare WP-Farbgebung machen das System zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich zu den weniger gut verarbeiteten Pendants der Mitbewerber.

GABELBRÜCKE

Die EXC-Modelle sind mit geschmiedeten Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm ausgerüstet, die für den sicheren Sitz der Gabel und präzises Handling sorgen. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir deine EXC TPI wie dein Lieblingshandschuh passt.

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Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

KRAFTSTOFFTANK

Dies ist ein leichter Polyethylen-Tank mit einer Kapazität von 9,25 Litern. Die EXC TPI-Modelle sind mit einem integrierten Kraftstoffpumpensystem und einem zusätzlichen Kraftstoffstandsensor ausgestattet, damit du immer weißt, wann du nachtanken musst.

LUFTFILTERKASTEN

Dank des Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Die EXC TPI-Modelle besitzen einen neuen Ansaugschnorchel, der für den neuen Drosselklappenkörper konzipiert wurde und auch einen Lufttemperatursensor beinhaltet. Der große Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle.

 

ERGONOMIE & KOMFORT 

READY TO RACE-Ergonomie verschafft dir einen Vorteil auf allen Terrains und lässt dich länger mit vollem Engagement fahren.

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 LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt bei den EXC TPI-Modellen – wie die 4-Takt-Modelle auch – einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse, zwei Gasbowdenzügen und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Map-Select-Switch nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen und so für alle Bedingungen gerüstet zu sein.

FUSSRASTEN

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Bei den Enduros sind die Rasten für mehr Bodenfreiheit 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen. Du kannst sie aber jederzeit umpositionieren.

 

BODYWORK & GRAFIKEN

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Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und die Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der EXC TPI-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. Die intelligente Verlegung der Bremsleitung auf der vorderen Startnummerntafel wirkt dem Verschleiß entgegen.

DEKORE

Ein neues Grafikkit trägt den READY TO RACE-Charakter der 2018er KTM EXC-Modelle nach außen.

 

 

 

SOFTWARE & ELEKTRONIK

ktm-250-exc-tpi-2018 batterie-kabelstrangDie neueste Technik, auf das Wesentliche reduziert: READY TO RACE

BATTERIE & KABELSTRANG 

Eine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektronik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

GENERATOR

Die TPI-Modelle kommen außerdem mit einem stärkeren Generator daher, welcher 196 W (genauso viel wie die 4-Takt-EXC-Modelle) leistet, um dem Leistungsbedarf des Motormanagementsystems gerecht zu werden. Der neue Spannungsregler wurde von den EXC-F-Modellen übernommen.

 

 

 

 

 

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.