KTM 500 EXC-F SIX DAYS 2018

Veröffentlicht in Enduro

 

SIX DAYS, SIX WINS

KTM dominiert den Offroad-Sport seit Jahrzehnten. Bei den Six Days-Sondermodellen wird dieser Erfolg mit speziellen Leistungssteigerungen und erstklassigen Bauteilen gefeiert. 2017 wurde das ISDE (International Six Days Enduro) im französischen Brive-la-Gaillarde abgehalten. Die KTM-Modellreihe wurde perfekt vorbereitet, alle Bestrafungen, die das felsige und schlammige Terrain bereithält, locker wegzustecken.

10.895,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

ktm-500-exc-f-six-days-2018

TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
  • FEDERUNG VORNE WP-USD Xplor 48, mit Federvorspannverstellung
  • FEDERUNG HINTEN WP Xplor, PDS-Federbein
  • FEDERWEG VORNE 300 mm
  • FEDERWEG HINTEN 310 mm
  • BREMSE VORNE Scheibenbremse
  • BREMSE HINTEN Scheibenbremse
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 220 mm
  • STEUERKOPFWINKEL 63.5 °
  • RADSTAND 1482 ± 10 mm
  • BODENFREIHEIT 355 mm
  • SITZHÖHE 960 mm
  • TANKINHALT (CA.) 8.5 l
  • GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF) 107 kg
  • BAUART 1-Zylinder, 4-Takt Motor
  • HUBRAUM 510.4 cm³
  • BOHRUNG 95 mm
  • HUB 72 mm
  • STARTER Elektrostarter
  • GETRIEBE 6 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 31:76
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 14:50
  • KUPPLUNG DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
  • EMS Keihin EMS
  • CO2-EMISSION 78.8
  • KRAFTSTOFFVERBRAUCH 3.4

 

FAHRWERK

rahmen

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er EXC-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt.

RAHMEN 

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Zwei Gewindeeinsätze im unteren Rahmenrohr erlauben die Anbringung eines optionalen Motorschutzes. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als jenen des leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Bei den EXC TPI-Modellen besitzt das obere Rahmenrohr eine Aussparung für den Öleinfülldeckel, welcher mittels eines im Rahmen verlaufenden Schlauches mit dem Öltank verbunden ist. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

  

RÄDER & FEDERUNG

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FEDERUNG VORNE

Die Upside-down-Gabel vom Typ WP Xplor 48 in Split-Bauweise wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Sie besitzt auf beiden Seiten eine Feder, ihre beiden Beine haben aber unterschiedliche Funktionen: Das linke ist für die Druckstufendämpfung verantwortlich, während sich das rechte um die Zugstufe kümmert. Die Gabel kann ganz einfach mittels eines Rades an der Oberseite des Gabelbeins in Zug- und Druckstufe verstellt werden. Neue Gabelaußenrohre und ein überarbeitetes Setup sorgen für eine höhere Sensibilität und ein verbessertes Dämpfungsverhalten und sparen zudem Gewicht. Ein längerer und abgedichteter Hydrostop garantiert außerdem besseren Schutz gegen Durchschlagen. Dank der hochwertigen Materialien und modernster Fertigungsprozesse spricht die neue Gabel vom Typ WP Xplor 48 mit ihrem 300-mm-Federweg extrem gut an und verfügt über ausgezeichnete Dämpfungseigenschaften. Ein komfortabler Preload-Adjuster kann nachgerüstet werden und ermöglicht dem Fahrer, die Federvorspannung ganz ohne Werkzeug in drei Stufen (Standard, +3 mm, +6 mm) einzustellen.

bremsen

GABELBRÜCKE

Alle Six Days-Modelle besitzen hochwertige, orange eloxierte und CNC-bearbeitete Gabelbrücken mit einem Versatz von 22 mm. Sie haben die Gabel fest im Griff und sorgen für präzises Handling. Du kannst den Lenker in 4 Positionen weiter vorne oder hinten fixieren, so dass dir dein Bike wie dein Lieblingshandschuh passt.

BREMSEN

Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen. High-Tech-Bremssättel von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Die Stahlflex-Bremsleitung wird effektiv geschützt und verfügt über einen integrierten Kanal für das Tachokabel. Zuerst hängst du die anderen ab, dann bremst du sie aus.

 

ERGONOMIE & KOMFORT 

READY TO RACE-Ergonomie verschafft dir einen Vorteil auf allen Terrains und lässt dich länger mit vollem Engagement fahren.

lenker

LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar von NEKEN besteht aus hochfestem Aluminium und besitzt bei den EXC TPI-Modellen – wie die 4-Takt-Modelle auch – einen Gasdrehgriff mit einem robusten Aluminiumgehäuse, zwei Gasbowdenzügen und einfacher Totgangeinstellung. Auf der rechten Seite des Lenkers sitzt ein vulkanisierter Griff, auf der linken Seite findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann. Bei allen Modellen kann der optionale Map-Select-Switch nachgerüstet werden, um eine alternative Zündkurve auszuwählen und so für alle Bedingungen gerüstet zu sein. 

SITZBANK

Diese Sitzbank wurde für die schnellsten Hinterteile der Welt entworfen und hilft dir, selbst den härtesten Bedingungen zu trotzen – und das den ganzen Tag lang.

 

BODYWORK & GRAFIKEN

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und die Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der EXC TPI-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. Die intelligente Verlegung der Bremsleitung auf der vorderen Startnummerntafel wirkt dem Verschleiß entgegen.

SIX DAYS-AUSSTATTUNG

Six Days-Sitzbank für besseren Langstreckenkomfort, Exklusive Six Days-Grafiken mit auffälligem Design, Am Lenker montierter Map-Select-Switch, Lenker mit Six Days-Logo, Six Days-Endschalldämpfer (anthrazit eloxiert mit Six Days-Logo), CNC-bearbeitete, orange eloxierte Gabelbrücken für extrem präzise Gabelklemmung und optimale Gabelfunktion, Hitzeschutz für alle 2-Takt-Modelle zum optimalen Schutz des Resonators, Schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne für gleichbleibende Bremsperformance bei extremen Bedingungen. Massive Bremsscheibe (keine Löcher oder Schlitze) für verbesserte Wärmeresistenz und geringere Abnutzung der Bremsbeläge, Supersprox Stealth-2-Komponenten-Kettenrad mit einem inneren Ring aus Aluminium und einem äußeren aus Stahl für maximale Haltbarkeit, Steckachseneinsatz für das einfache Ausbauen des Vorderrads, Orangefarbener Rahmen, Motorschutz zur Schonung des Motors, Orangefarbene Kettenführung

  

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.