KTM 450 SX-F 2018

Veröffentlicht in MX

 

DROP THE HAMMER.

Wenn du auf Gold aus bist, musst du dir eine KTM 450 SX-F besorgen. Mit ihrem kompakten Motor, der explosive und kontrollierbare Power liefert, ist sie die Waffe der Wahl für das Red Bull KTM Factory Team und ihren Champion, Ryan Dungey. Dieses READY TO RACE-Bike dominiert die AMA Supercross-Serie wie keine andere. Ihr Geheimnis? Präzises Handling und unbändige Kraft. Gewinner bitte hier anstellen!

9.745,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

ktm-450-sx-f-2018

TECHNISCHE DETAILS

  • BAUART: 1-Zylinder, 4-Takt Motor
  • HUBRAUM: 449.9 cm³
  • BOHRUNG: 95 mm
  • HUB: 63.4 mm
  • STARTER: Elektrostarter
  • GETRIEBE: 4 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB: 31:76
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG: 13:48
  • KUPPLUNG: DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik
  • EMS: Keihin EMS 
  • RAHMEN BAUART: Zentralrohrrahmen 25CrMo4 Stahl
  • FEDERUNG VORNE: WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
  • FEDERUNG HINTEN: WP-Federbein mit Umlenkung
  • FEDERWEG VORNE: 310 mm
  • FEDERWEG HINTEN: 300 mm
  • BREMSE VORNE: Scheibenbremse
  • BREMSE HINTEN: Scheibenbremse
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE: 260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN: 220 mm
  • KETTE: 5/8 x 1/4"
  • STEUERKOPFWINKEL: 63.9 °
  • RADSTAND: 1485 ± 10 mm
  • BODENFREIHEIT: 370 mm
  • SITZHÖHE: 960 mm
  • TANKINHALT (CA.): 7 l
  • GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF): 100.2 kg 

 

FAHRWERK

ktm-450-sx-f-2018 rahmen

 

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er SX-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt. Und das, obwohl die 4-Takter standardmäßig mit einem sehr vorteilhaften Elektrostartersystem ausgestattet sind, während die Konkurrenzmodelle mit einem Kickstarter gestartet werden müssen. Du musst dich nur noch darauf konzentrieren, deinen Gegnern in den Hintern zu treten.

RAHMEN

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) ermöglichen präziseres Kurvenfahren und tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

SCHWINGE

Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu.

 

RÄDER & FEDERUNG

 

ktm-450-sx-f-2018 gabel

RÄDER
Mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren die KTM-Räder maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

FEDERUNG VORNE

Die neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt. Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

ktm-450-sx-f-2018 federung-hFEDERUNG HINTEN

Das Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Reservoirs. Eine neue Abstimmung und eine weichere Feder wurden an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.

GABELBRÜCKE

Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist. 

KRAFTSTOFFTANK

Der leichte Polyethylen-Tank fasst 7,0 Liter. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

LUFTFILTERKASTEN

Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekunden.

 

ERGONOMIE & KOMFORT

READY TO RACE-Ergonomie verschafft dir einen Vorteil auf der Rennstrecke und lässt dich länger mit vollem Engagement fahren.

ktm-450-sx-f-2018 lenker

LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Die Lock-On-Griffe von ODI können einfach gewechselt und ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden.

FUSSRASTEN

Hochentwickelte ‚No-Dirt‘-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

 

 

 

BODYWORK & GRAFIKEN

ktm-450-sx-f-2018 schutzfolien

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-F-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber.

 

SCHUTZFOLIEN

Ein neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

 

SOFTWARE & ELEKTRONIK

ktm-450-sx-f-2018 batterie-kabelstrangDie neueste Technik, auf das Wesentliche reduziert: READY TO RACE 

BATTERIE & KABELSTRANG

Eine starke Lithium-Ionen-Batterie haucht dem Motor Leben ein und trägt zum geringen Gewicht des Bikes bei. Die leichte Batterie und der Kabelstrang sind zusammen in einem Fach über dem Luftfilterkasten angeordnet. Dies erlaubt Mechanikern, den Heckrahmen zu entfernen, ohne sich mit der Elektrik herumschlagen zu müssen. Denn nur ein glücklicher Mechaniker ist ein guter Mechaniker.

 

 

 

 

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.