KTM 250 SX 2018

Veröffentlicht in MX

 

LEADER OF THE PACK.

Die neue KTM 250 SX mit ihrem völlig neuen Motor bietet eines der besten Leistungsgewichte in der Offroad-Welt und repräsentiert die ultimative Waffe im Kampf gegen komplexere 4-Takt-Rivalen. Mit ausreichend Bumms, um alle Arten von Strecken und Terrains zu bewältigen, und einem leichten Fahrwerk, das jeden Untergrund glattbügelt, ist dieser Sprössling der F&E- und Motorsportabteilungen von KTM dazu geboren, die nächste Generation an Siegern in eine blau wabernde Zukunft zu führen.

8.645,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

ktm-250-sx-2018

TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
  • FEDERUNG VORNE WP-USD, AER 48, Ø 48 mm
  • FEDERUNG HINTEN WP-Federbein mit Umlenkung
  • FEDERWEG VORNE 310 mm
  • FEDERWEG HINTEN 300 mm
  • BREMSE VORNE Scheibenbremse
  • BREMSE HINTEN Scheibenbremse
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 260 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 220 mm 
  • KETTE 5/8 x 1/4"
  • STEUERKOPFWINKEL 63.9 °RADSTAND 1485 ± 10 mm
  • BODENFREIHEIT 375 mm
  • SITZHÖHE 960 mm
  • TANKINHALT (CA.) 7 l
  • GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF) 95.4 kg
  • BAUART 1-Zylinder, 2-Takt Motor
  • HUBRAUM 249 cm³
  • BOHRUNG 66.4 mm
  • HUB 72 mm
  • STARTER Kickstarter
  • GETRIEBE 5 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 26:73
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 14:50
  • KUPPLUNG DDS-Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Brembo-Hydraulik 
  • EMS Kokusan

 

FAHRWERK

ktm-250-sx-2018 rahmen

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er SX-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt. 

RAHMEN

Ihr hochentwickelter, leichter Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen steht für spielerisches Handling, unfassbar gute Fahrbarkeit, präzises Kurvenfahren und herausragende Stabilität. Außerdem kannst du dich auf seine hohe Torsionssteifigkeit und seine Festigkeit in Längsrichtung verlassen. So können Lasten besser über die Federung am Vorder- und Hinterrad abgeleitet sowie Sprünge und Schläge besser weggesteckt werden. Kurz gesagt: Mehr Komfort und geringere Ermüdung. Seitlich angebrachte, leichte obere Motorhalterungen (die Verbindung zwischen Zylinderkopf und Rahmen) tragen zu einer Reduzierung der Vibrationen bei. Unseren Ingenieuren gelang es, all dies zu realisieren und den Rahmen trotzdem um ein sattes Kilogramm leichter als den leichtesten Konkurrenten zu machen. Zudem ist er einfacher zu warten und zu bearbeiten und gibt dem Tank und anderen Teilen mehr Platz. Das Motorrad besitzt außerdem einen extraleichten Heckrahmen aus stabilen Aluminiumprofilen, der weniger als 900 g auf die Waage bringt.

SCHWINGE

Die Aluminiumguss-Konstruktion führt zu geringem Gewicht und perfekter Biegecharakteristik. Der verwendete Einteil-Gussprozess eliminiert außerdem alle Abweichungen und inhärenten Schwächen, die beim Schweißen entstehen können. Eine bessere Optik gibt's noch dazu

 

RÄDER & FEDERUNG

ktm-250-sx-2018 federung-v

RÄDER

Mit leichten, CNC-bearbeiteten Naben und ihren High-End-Felgen von Excel garantieren sie maximale Stabilität bei minimalem ungefedertem Gewicht. Die Räder sind mit den neuesten Dunlop-Reifen vom Typ Geomax MX 3S bezogen.

FEDERUNG VORNE

Die neue, leichte Gabel vom Typ WP AER 48 ist eine 48-mm-USD-Luftfedergabel und wurde von WP in enger Zusammenarbeit mit KTM entwickelt. Es handelt sich um eine Gabel in Split-Bauweise mit separaten Funktionen für jedes Gabelbein. Die Dämpfungsfunktionen befinden sich auf der rechten Seite, während die Luftfederung auf der linken Seite verbaut ist. Das linke Bein verfügt über ein 2-Kammer-System mit gekapselter Luftpatrone, um den Verlust von Luftdruck zu verhindern. Sollte die Außendichtung undicht werden, sorgt der interne Druck der Patrone dafür, dass das Motorrad trotzdem stabil bleibt.Die Luftfeder kann über ein einziges Luftventil einfach auf jedes Fahrergewicht eingestellt werden. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich – die mitgelieferte Gabelluftpumpe reicht völlig aus. Das rechte Gabelbein integriert eine Dämpfungspatrone, die all deine Dämpfungsbedürfnisse abdeckt. Sie kann mit dem Dreh am Einstellrad (Druckstufe oben, Zugstufe unten, jeweils 30 Klicks) an Strecke und Fahrer angepasst werden. Obwohl völlig serienmäßig, ist diese Gabel (mit überarbeiteten Dämpfungseigenschaften) komfortabler und sensibler als je zuvor. Trotzdem kannst du sie so brutal behandeln, wie du möchtest.

ktm-250-sx-2018 federung-hFEDERUNG HINTEN

Das Federbein von WP wurde gemeinsam mit dem gesamten Rahmen und der Schwingenarchitektur entwickelt, was selbst die Umlenkung und die vordere AER 48-Gabel von WP einschließt. Verschiedene gefräste und schwarz eloxierte Komponenten machen es zu einem wertvollen High-End-Produkt, vor allem im Vergleich mit roh verarbeiteten Ausgleichsbehälter. Eine neue, vetrauenserweckende Abstimmung mit verbesserten Dämpfungseigenschaften wurde perfekt an den überarbeiteten Vorderbau angepasst, und die auffällige WP-Farbgebung zeigt, dass du bei Federelementen einen ausgezeichneten Geschmack hast.

 

 

 

GABELBRÜCKEktm-250-sx-2018 bremsen

Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken in Top-Qualität sind seit Jahren ein KTM-Markenzeichen und garantieren präzises Handling. Die Lenkerhalterung mit Dämpfungsgummi erlaubt zwei Positionen, während ein Betriebsstundenzähler dem Fahrer zeigt, wann es Zeit für ein Service ist. 

BREMSEN

Diese High-Tech-Babys von Brembo nehmen leichte Wave-Bremsscheiben in die Zange. Es ist schlicht unmöglich, härter, besser, schneller oder stärker zu bremsen.

KRAFTSTOFFTANK

Der leichte Polyethylen-Tank fasst 7,0 Liter. Der Kraftstofftankdeckel mit Innengewinde sorgt für einfaches und zuverlässiges Verschließen des Tanks.

LUFTFILTERKASTEN

Dank des neuen Designs des Luftfilterkastens ist der Luftfilter nun optimal vor Verschmutzung geschützt, während maximaler Luftdurchsatz gewährleistet ist. Der neue Luftfilter von Twin Air sitzt in einem steifen Käfig, der das System gleichzeitig zuverlässig an seinem Platz hält. Dieses Design ist so einfach, dass du selbst mit schmutzverkrustetem Gesicht im Handumdrehen einen neuen Filter einbauen kannst. Ohne Werkzeug. In Sekundenschnelle

 

ERGONOMIE & KOMFORT

READY TO RACE-Ergonomie verschafft dir einen Vorteil auf der Rennstrecke und lässt dich länger mit vollem Engagement fahren.

ktm-250-sx-2018 lenker

LENKER

Die KTM-Ingenieure verstehen es wirklich, mit Lenkern umzugehen. Dieses konische Exemplar besteht aus hochfestem Aluminium und wird von gummigelagerten Klemmen in zwei variablen Positionen gehalten. Die Lock-On-Griffe von ODI können einfach gewechselt und ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden.

FUSSRASTEN 

Hochentwickelte 'No-Dirt'-Fußrasten verhindern das Ansammeln von Schmutz, selbst wenn du durch die tiefsten Rillen pflügst. Du möchtest gerne höher sitzen? Bringe einfach die Fußrasten der 2018er EXC-Modelle an. Diese sind um 6 mm höher angebracht als bei den SX-Modellen.

 

 

BODYWORK & GRAFIKEN

ktm-250-sx-2018 schutzfolien

 

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von KTM, Kiska Design und all unsere Werksfahrer ließen ihre Ideen in die Verkleidungsteile einfließen und verfolgten dabei ein Ziel: Totale Harmonie zwischen Fahrer und Bike zu erreichen. Perfekte Ergonomie und Kontaktflächen bieten beim Fahren der SX-Modelle maximalen Komfort. Mit einer durchdachten Struktur und Befestigung garantiert die I-Träger-Konstruktion der Vorder- und Hinterradkotflügel garantiert maximale Stabilität und geringes Gewicht. Außerdem bleiben sie länger sauber. 

 

SCHUTZFOLIEN

Ein neuer, maßgeschneiderter Kit und ein Rahmen in Factory-Orange. Denn die Champions dieses Sports verdienen es, verdammt gut auszusehen – egal wie viel Dreck an ihnen klebt.

 

 

 

 

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.