KTM 85 SX 19/16 2018

Veröffentlicht in MX

 

STEP INTO THE BIG LEAGUES

Die 11 bis 15 Jahre alten Fahrer der Juniorenklasse sind keine Anfänger mehr. Es sind die künftigen Champions, die um den Sieg kämpfen – egal ob es um die Junioren-Motocross-Weltmeisterschaft oder eine regionale Meisterschaft geht. In dieser Szene ist die KTM 85 SX ein Motorrad für Sieger. Dank des leistungsstärksten Motors im Feld und eines sehr leichten und stabilen Fahrwerks muss sie den Vergleich mit einem Full-Size-Bike nicht scheuen.
 

5.795,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

 ktm-85-sx-1916-2018

TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Zentralrohrrahmen mit Doppelschleifen
  • FEDERUNG VORNE WP-USD, AER 43, Ø 43 mm
  • FEDERUNG HINTEN WP-PDS-Federbein
  • FEDERWEG VORNE 280 mm
  • FEDERWEG HINTEN 305 mm
  • BREMSE VORNE Scheibenbremse
  • BREMSE HINTEN Scheibenbremse
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 240 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 210 mm
  • KETTE 1/2 x 5/16"
  • STEUERKOPFWINKEL 66 °
  • RADSTAND 1290 ± 10 mm
  • BODENFREIHEIT 377 mm
  • SITZHÖHE 890 mm
  • TANKINHALT (CA.) 5.2 l
  • GEWICHT READY TO RACE (OHNE KRAFTSTOFF) 67 kg
  • BAUART 1-Zylinder, 2-Takt Motor
  • HUBRAUM 84.9 cm³
  • BOHRUNG 47 mm
  • HUB 48.95 mm
  • STARTER Kickstarter
  • GETRIEBE 6 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 20:64
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 13:49
  • KUPPLUNG Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Formula-Hydraulik
  • EMS Kokusan

 

FAHRWERK

ktm-85-sx-1916-2018 rahmen

Die KTM-Ingenieure sind wie besessen davon, das Gewicht Jahr für Jahr zu verringern. Das Ergebnis: Die 2018er SX-Modelle von KTM sind die schlankesten und leichtesten Geländemotorräder am Markt. 

RAHMEN 

Der fachmännisch von der WP Performance Systems GmbH entworfene Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen besteht aus hydrogeformten Rohren, welche von Robotern präzise verschweißt werden, um eine konstant hohe Qualität zu erreichen. Mit seiner neuen Geometrie spart der Rahmen 0,7 kg Gewicht und verbessert dank einer überarbeiteten Biegecharakteristik Handling und Komfort. Das Resultat: Zusammen mit den neuen, seitlichen Zylinderkopf-Halterungen wurde die Torsionssteifigkeit um 7% erhöht und die Längssteifigkeit um 25% verringert. So können Rahmen und Federung harmonisch zusammenarbeiten, um harte Schläge zu absorbieren sowie die Wendigkeit und Spurstabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern. Außerdem besitzt der Rahmen neue ‚No Dirt‘-Fußrasten , welche das Ansammeln von Schmutz selbst beim Durchfahren tiefster Rillen und schlammigen Terrains verhindert. Dieses einfache, aber geniale Selbstreinigungs-System garantiert, dass die Fußraste jedes Mal in ihre Ausgangsposition zurückspringt. So gewährleistet es totale Kontrolle bei allen Bedingungen. Der Rahmen wird mit einer äußerst haltbaren Pulverbeschichtung versehen und besitzt serienmäßig einen Rahmenschutz. 

HECKRAHMEN

Der neue, aus leichtem Aluminium gefertigte Heckrahmen ist nur kürzer und kompakter. Er hat 75 mm an Länge und 0,2 kg an Gewicht eingebüßt, was nicht nur das Gesamtgewicht des Bikes optimiert, sondern auch der Massenzentralisierung zugutekommt.

 

 

RÄDER & FEDERUNG

ktm-85-sx-1916-2018 raeder

RÄDER

Schwarz beschichtete, hochwertige Excel-Felgen sowie leichte, CNC-bearbeitete Naben und schwarze Speichen mit leichten Aluminium-Nippeln sorgen bei der KTM 85 SX für maximale Stabilität bei minimalem Gewicht. Die OEM MAXXIS-Reifen sind bekannt für ihre perfekte Traktion und ihre herausragende Performance.

FEDERUNG VORNE

An der Vorderhand verrichtet eine Gabel in Split-Bauweise vom Typ WP AER 43, welche aus einer gekapselten Luftfeder im linken Gabelbein und dem bewährten Öldämpfungs-System im rechten Bein besteht, ihre Arbeit. Die neuen Komponenten führen zu einer deutlichen Verbesserung der Federungsperformance und reduzieren das Gewicht um 1,0 kg, während der Federweg um 10 mm auf 280 mm wächst. Zusätzlich dazu kann die Gabel über ein einzelnes Luftdruckventil und der mitgelieferten Gabelluftpumpe ganz einfach in Vorspannung und über die einfach zu erreichenden Clicker-Räder in Druck- und Zugstufe verstellt werden. Hinten ist die KTM 85 SX mit einer speziellen Version des neuen Federbeins vom Typ WP Xplor PDS ausgerüstet. Es kann in Federvorspannung, Zug- und Druckstufe eingestellt werden.

 

ktm-85-sx-1916-2018 federung-vFEDERUNG HINTEN

Hinten ist die KTM 85 SX mit einer speziellen Version des neuen Federbeins vom Typ WP Xplor PDS ausgerüstet. PDS steht für ein einzigartiges progressives Dämpfungssystem, welches von KTM in Zusammenarbeit mit WP entwickelt wurde und ausgezeichnetes Feedback mit herausragendem Schutz gegen Durchschlagen kombiniert. Wie bei KTM üblich, kann es voll in Druck- und Zugstufe sowie Vorspannung verstellt werden.

 

  

 

 

BREMSENktm-85-sx-1916-2018 bremsen

Das Formula-Bremssystem mit radial verschraubten Bremssätteln – vier Kolben vorne und zwei Kolben hinten – und leichten Wave-Bremsscheiben – Vorne mit 240 mm Durchmesser, hinten mit 210 mm – sind die Referenz in Sachen kontrollierte Dosierung und Bremsperformance. Der Kolbendurchmesser hinten wurde um 2 mm auf 22 mm verringert, was in Zusammenarbeit mit dem neuen Fußbremshebel die Dosierbarkeit und Rückmeldung verbessert.

LUFTFILTERKASTEN

Was für die größeren KTM-Offroad-Bikes gut ist, kann für die KTM 85 SX nicht schlecht sein: Ein Luftfilterwechsel kann innerhalb von wenigen Sekunden und ohne Werkzeug durchgeführt werden.

 

 

ERGONOMIE & KOMFORT

READY TO RACE-Ergonomie verschafft dir einen Vorteil auf der Rennstrecke und lässt dich länger mit vollem Engagement fahren.

ktm-85-sx-1916-2018 lenker

LENKER

Die KTM 85 SX ist mit einem extrem starken, konischen Lenker aus einer hochfesten Aluminiumlegierung mit Biegecharakteristik für Motocross-Anforderungen ausgestattet. Der neue Gasdrehgriff erlaubt jetzt eine einfachere Einstellung des Totganges. Auf der linken Seite des Lenkers findet ein Lock-On-Griff von ODI Platz, der ohne Drähte oder Klebstoff fixiert werden kann.

 

 

 

 

 

BODYWORK & GRAFIKEN

ktm-85-sx-1916-2018 dekore

Ein 85-cm³-Fahrer benötigt die selben Kontaktpunkte und dasselbe Feedback wie seine größeren Kollegen und so ist es wichtig, dass er auch beim Umstieg auf hubraumstärkere Modelle die selbe Kontrollierbarkeit und denselben Komfort vorfindet. Die verbesserte Ergonomie flößt Vertrauen ein und lässt dank einer breiteren und flacheren Sitzbank und eines einteiligen Luftfilterkasten-Deckel viel Bewegungsspielraum.
 

 

DEKORE

Das coole Grafikdesign verleiht dem Bike einen von ihren größeren Geschwistern inspirierten, atemberaubenden Look. Wundere dich nicht, wenn dich jemand mit einem Erwachsenen verwechselt.

 

  

 

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.