KTM 1290 SUPER DUKE R 2018

Veröffentlicht in Naked

 

UNLEASH THE BEAST.

Wir präsentieren unser neuestes Punk-Album: pur, roh und geradlinig auf Speed ausgerichtet. Ihr V2-Motor – der leistungsstärkste, den wir je in ein Straßenfahrwerk gezwängt haben – bläst mit 177 PS die Kriegstrompeten, während sie mit ihrem reinrassigen Rennfahrwerk auch dann vorne bleibt, wenn die Gerade endet. Und sie Jagd auf Kurven macht. Und das – dank ihrer fortschrittlichen Fahrerassistenz-Systeme – selbst an schlechten Tagen. Nein, vergiss das. Das Grinsen wird breiter und breiter.

16.595,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

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TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
  • FEDERUNG VORNE WP-USD Ø 48 mm
  • FEDERUNG HINTEN WP-Monoshock
  • FEDERWEG VORNE 125 mm 
  • FEDERWEG HINTEN 156 mm
  • BREMSE VORNE 2 x Brembo Monoblock Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheiben, schwimmend
  • BREMSE HINTEN Brembo Zweikolben-Festsattel, Bremsscheibe
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 320 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 240 mm
  • ABS Zweikanal-Antiblockiersystem vom Typ Bosch 9.1 MP (inkl. Kurven-ABS mit Supermoto-Modus, abschaltbar)
  • KETTE 525 X-Ring
  • STEUERKOPFWINKEL 65.1 °
  • RADSTAND 1482 ± 15 mm
  • BODENFREIHEIT 141 mm
  • SITZHÖHE 835 mm
  • TANKINHALT (CA.) 18 l
  • TROCKENGEWICHT 195 kg
  • BAUART 2-Zylinder, 4-Takt, V 75°
  • HUBRAUM 1301 cm³
  • BOHRUNG 108 mm
  • HUB 71 mm
  • LEISTUNG IN KW 130 kW
  • STARTER Elektrostarter
  • SCHMIERUNG Druckumlaufschmierung mit 3 Ölpumpen
  • GETRIEBE 6 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 40:76
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 17:38
  • KÜHLUNG Flüssigkeitskühlung
  • KUPPLUNG PASC (TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt
  • EMS  Keihin EMS mit RBW und Tempomat, Doppelzündung
  • CO2-EMISSION 130
  • KRAFTSTOFFVERBRAUCH 5.57

 

FAHRWERK

ktm-1290-super-duke-r-2018 einarmschwinge

Die KTM 1290 SUPER DUKE R übertrifft mit ihrem ultraleichten, aber extrem stabilen Gitterrohrrahmen, der wunderschönen Einarmschwinge und den hochqualitativen Federungskomponenten von WP Suspension alle Wünsche an Stabilität und Kontrollierbarkeit. Schlauchlose 17-Zoll-Felgen vorne und hinten, bezogen mit den neuesten Reifen vom Typ Metzeler M7RR, bieten unglaublichen Grip auf Asphalt und erlauben dir, die Fähigkeiten dieses Motorrades voll auszukosten. Feedback? Vorhanden. Sicherheit? Vorhanden. Spaß? Mehr als ausreichend vorhanden.

EINARMSCHWINGE

Die bildschöne Leichtmetall-Einarmschwinge der KTM 1290 SUPER DUKE R ist nicht nur extrem leicht, sondern auch besonders präzise gefertigt und üppig dimensioniert – ein starker Partner, wenn die SUPER DUKE R ihr Drehmoment und ihre Fahrdynamik entfesselt. Das Hinterrad läuft auf einer Radachse mit 50 mm Durchmesser und ist mit einer 60-mm-Zentralmutter verschraubt. Konstruktiv wurde die Schwinge in Sachen Biegeverhalten und Steifigkeit optimal an den Gitterrohrrahmen angepasst. Zur Justierung der Kettenspannung dient eine hochpräzise Exzenterverstellung.

 

 

RÄDER & FEDERUNG

ktm-1290-super-duke-r-2018 gabel

GABEL

Mit ihren vielseitigen Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe sowie Dämpfung, kannst du die Abstimmung der extrem verwindungssteifen Upside-Down-Gabel von WP Suspension ganz individuell an dich anpassen. Zugstufe und Druckstufe lassen sich nicht nur separat einstellen, sondern dank des Split-Prinzips (der linke Gabelholm übernimmt die Dämpfung beim Einfedern, der rechte die Dämpfung beim Ausfedern) auch vollkommen unabhängig voneinander. Auf diese Art findet der Fahrer sein gewünschtes Setup mit Speed und Präzision – Schlüsselwörter bei KTM.

FEDERBEIN

Das direkt angelenkte hochwertige WP-Gasdruck-Zentralfederbein mit externem Ausgleichsbehälter bietet zahlreiche Abstimmungsmöglichkeiten über einen breiten Einstellbereich. Die Dämpfung lässt sich getrennt nach Druckstufe und Zugstufe regulieren – für die Druckstufe sogar separat nach schnellem Einfedern (High Speed) und langsamem Einfedern (Low Speed). Zudem kann die Federvorspannung von Hand justiert werden. „The Beast“ ist mit einer härteren Gabelfeder als ihre Vorgängerin ausgerüstet (10,0 N/mm), während die Vorspannung des Federbeins sowie das Setup der Gabel und des Federbeins im Hinblick auf exzellente Fahreigenschaften bei Höchstgeschwindigkeit optimiert wurden.

ktm-1290-super-duke-r-2018 raederLENKUNGSDÄMPFER

Bei so viel Antriebskraft wird das Vorderrad schon mal leicht, was bei unebener Straße oder nach leichten Impulsen am Lenker schnell zu unangenehmem Lenkerschlagen führen kann. Die KTM 1290 SUPER DUKE R unterbindet das sicher mit Hilfe eines zuverlässigen und sensibel arbeitenden WP-Lenkungsdämpfers.

RÄDER

Die maßgeschneiderten Reifen der KTM 1290 SUPER DUKE R vom Typ Metzeler M7RR betreten technologisches Neuland. Ausgehend von der Erfahrung der Firma Metzeler bei Straßenrennen, inklusive der „Isle of Man TT“, bieten sie komplett neue Querschnitte, Materialien, Mischungen und Profilmuster. Für gleichmäßigen Abrieb, perfektes Lenkverhalten, Grip in allen Lebenslagen und fantastische Fahrstabilität. Aufgezogen sind die schlauchlosen Sportreifen auf extrem leichten, im Niederdruckgussverfahren hergestellten Leichtmetallrädern. Die leichten Räder tragen nicht nur zum niedrigen Fahrzeuggewicht bei, sondern sie minimieren auch die ungefederten Massen und das Trägheitsmoment, was sich positiv auf Handling und Fahrdynamik der KTM 1290 SUPER DUKE R auswirkt.

BREMSEN

Für mehr als angemessene Verzögerung sorgt am Vorderrad der KTM 1290 SUPER DUKE R eine Brembo-Doppelscheibenbremse mit zwei schwimmend gelagerten, 320 Millimeter großen Bremsscheiben, zwei radial verschraubten 4-Kolben-Monoblock-Festsätteln vom Typ M50 und einem radial montierten Hauptbremszylinder. Damit der Handbremshebel jedem Fahrer gut zur Hand liegt, ist der Hebelabstand zum Lenker einstellbar. Wirkungsvolle Unterstützung erfährt die Vorderradbremse von der Scheibenbremse am Hinterrad mit einer schwimmend gelagerten 240-mm-Scheibe und einer Zweikolben-Bremszange von Brembo. Das immense Potential der Brembo Bremsen lässt sich mit der KTM 1290 SUPER DUKE R dank ihres sportlich abgestimmten und schräglagenabhängig regelnden Antiblockiersystems in vollem Maße nutzen.

ERGONOMIE & KOMFORT

Dabei ermöglicht der starke, sparsame und kultivierte Motor entweder supersportlichen Vortrieb oder – bei Bedarf – entspanntes und souveränes Fahren, inklusive aller denkbaren Zwischenstufen. Das Fahrwerk stellt dem geringen Gewicht eine hervorragende Geometrie und fantastische Federung zur Seite, was zusammen mit allen denkbaren elektronischen Assistenzsystemen ein ungeahntes Fahrvergnügen bei allen Bedingungen und Geschwindigkeiten ermöglicht – von ganz entspannt bis ganz, ganz schnell.

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LENKER

Der 20 mm breitere Lenker wurde 5 mm weiter unten und 18,5 mm weiter vorne angebracht, damit du jederzeit READY TO RACE bist.
» Lenker: Verstellbereich von 22 mm mit vier Positionen

FUSSRASTEN

Brems- und Schalthebel: drei Positionen für Brems- und Schalthebel.

HANDHEBEL

Die Handhebel lassen sich stufenlos einstellen.

 

 

BODYWORK & GRAFIKEN

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Das Bodywork mit einem schärfer ziselierten Heck, verlängerten Spoilern und Lufteinlässen, der ultraleichte Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen und die Ready to Race-Federungskomponenten von WP stellen sicher, dass du die brutale Leistung auch nutzen kannst. Der konsequente Verzicht auf Plastikteile schreit ‚NAKED‘ in die Welt hinaus und schafft ein BEAST, welches immer READY TO RACE ist.

LED-SCHEINWERFER

Bei der KTM 1290 SUPER DUKE R sind Form und Funktion wunderschön integriert: Ein Highlight im Design des Bikes ist zum Beispiel der Scheinwerfer. Das zentrale Aluminium-Kühlblech hält die LEDs und kühlt die Einheit, während sie den Nahebereich optimal ausleuchtet und maximale Lichtausbeute bietet. Das mit 6 LEDs ausgerüstete Tagfahrlicht garantiert, dass das Motorrad besser gesehen und besser von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt wird, was ein massives Plus an Sicherheit bedeutet.

PRÄZISE HINTERRADABSTIMMUNG

Ihr schlankes und hohes Heck unterstreicht die kompakte Silhouette. Runde Formen wurden durch gerade Linien, eine klare Designsprache und das Versprechen eines extrem aufregenden Fahrerlebnisses ersetzt. Und dieses Versprechen löst das Bike auch ein.

ktm-1290-super-duke-r-2018 seitenverkleidungSEITENVERKLEIDUNG UND LUFTEINLÄSSE

Ein zentrales Ziel bei seiner Entwicklung war, dass die verbesserte Performance dieser zweiten Generation bereits auf den ersten Blick ins Auge stechen sollte. Aus diesem Grund reichen die Seitenverkleidungen weiter nach vorne, um das Raubtierhafte dieses neuen „Beasts“ noch mehr zu unterstreichen. Das „R“ auf der Seite steht tatsächlich für ihr GebRRRüll. Das „R“, das auf ihrer Seite prangt, steht tatsächlich für das Rennstreckenfeeling dieses Motorrads.

MENÜSCHALTER

Über einen beleuchteten Menüschalter auf der linken Seite des Lenkers kannst du die unterschiedlichen Modi der verschiedenen Assistenzsysteme wählen. Das geht sehr einfach und intuitiv: „hoch“ und „runter“ durch die Menüauswahl, mit rechter Taste gewünschten Menüpunkt auswählen, mit der rechten bestätigen, fertig. Der Schalter zum Aktivieren der Geschwindigkeitsregelanlage ist nun auf der linken Seite dieser Einheit angebracht und somit in Reichweite deines Daumens.

TFT-FARBDISPLAY

Eine vielfarbige Kombination relevanter Informationen, übersichtlich und bedienerfreundlich präsentiert. Wenn du den Motor hochdrehst, ändert die Anzeige ihre Farbe und feuert dich entweder an oder zeigt dir, dass du etwas innehalten solltest, wenn der Motor noch kalt ist. Die Display-Beleuchtung passt sich außerdem automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an und wird richtig fetzig, wenn der optionale Rennstrecken-Fahrmodus aktiviert wird.

  

SOFTWARE & ELEKTRONIK

Erobere die Straßen und Rennstrecken mit einem einzigartigen Design und Features, die dafür sorgen, dass du das gesamte Potential des BEAST ausnutzen kannst. Unübertroffene Bremsen vom Weltmarktführer Brembo und in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte Assistenzsysteme (MTC und Motorrad-Stabilitätskontrolle) runden das Paket ab und verhelfen der KTM 1290 SUPER DUKE R von Anfang an zu einem klaren Vorsprung in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit.

MOTORRAD-STABILITÄTSKONTROLLE (MSC) MIT KURVEN-ABS

Basierend auf dem hochmodernen 9.1-MP-Modulator vereint das umfassende MSC-Assistenzpaket von Bosch die Talente aus effektiver Bremsanlage und blitzschneller, effizienter Druckmodulation mit der hochwertigen Brembo-Hardware zum fortschrittlichsten Bremssystem am Markt. Keines bremst gleichmäßiger und sicherer, selbst bei extremer Schräglage. Wenn nötig, kann es nicht nur abgeschaltet, sondern auch in den Supermoto-Modus versetzt werden. 

SUPERMOTO-MODUS

Der spaßbetonte Supermoto-Modus erlaubt es dem Fahrer, das Hinterrad blockieren zu lassen, was eine Voraussetzung für eine ambitionierte Supermoto-Fahrweise und absichtlich eingeleitete Drifts ist. Sogar in diesem Modus bleibt das ABS am Vorderrad aktiv.

FAHRMODUS-TECHNOLOGIE

Die Fahrmodus-Technologie stellt dem Fahrer der KTM 1290 SUPER DUKE R drei Fahrmodi zur Verfügung, die per Menüschalter am Lenker schnell und einfach selektiert werden können. Der ausgewählte Fahrmodus beeinflusst in Verbindung mit dem Ride-by-Wire-System das generelle Ansprechverhalten des Motors, die maximale Spitzenleistung sowie das Eingreifen der Traktionskontrolle (MTC). Die Modi „Street“ und „Sport“ liefern die vollen 177 PS und eine entsprechend kraftvolle Leistungsentfaltung bei sportlicher Einstellung der Traktionskontrolle. Der „Rain“-Modus hingegen limitiert die Maximalleistung auf 130 PS bei sanfterer Leistungscharakteristik und frühzeitigem Ansprechen der Traktionskontrolle.

MOTORRAD-TRAKTIONSKONTROLLE (MTC)

Die schräglagenabhängige Motorrad-Traktionskontrolle (MTC) reagiert sofort, wenn das Hinterrad seine Drehzahl im Missverhältnis zum Fahrzustand erhöht. Das MTC-System reduziert dann innerhalb von Millisekunden über die Drosselklappen mit einem äußerst sanften, kaum spürbaren Eingriff die Motorleistung, bis das System den Schlupf auf das dem gewählten Fahrmodus und der gefahrenen Schräglage entsprechend optimale Maß reduziert hat. Entsprechend dem gewählten Fahrmodus lässt die Traktionskontrolle MTC drei verschiedenen Stufen an Antriebsschlupf am Hinterrad zu. „Sport“ steht für respektable Drifts und ein spürbares Maß an Schlupf, der „Street“-Modus erlaubt kontrolliertes, komfortables Fahren bei voller Leistung, während das System im „Rain“-Modus früh eingreift und maximale Haftung bei Regen ermöglicht. Der Spaß endet hier aber noch lange nicht. Für echte Teufelskerle gibt es noch den Aus-Schalter.

KTM RACE ON

Vergiss Zündschlüssel und mechanisch verriegelte Tankdeckel. Alles, was du brauchst, ist der Transponder in deiner Tasche und dein Bike in Reichweite.

GESCHWINDIGKEITSREGELANLAGE

Mit der serienmäßigen Geschwindigkeitsregelanlage werden lange Autobahnfahrten zum Kinderspiel. Das System funktioniert in den Gängen 3, 4, 5 und 6 zwischen 40 km/h und 200 km/h und wird über einen Schalter auf der linken Seite des Lenkers bedient. Betätige ihn und der Bildschirm für die Geschwindigkeitsregelanlage wird am TFT-Display aktiv. Drücke nach unten, um das System zu aktivieren, und runter oder rauf, um die Geschwindigkeit einzustellen. So bist du noch topfit, wenn du die kurvigen Abschnitte erreicht hast.

REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM TPMS

Wie sein Name schon sagt, überwacht das Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) den Reifendruck (wird am Display angezeigt) und warnt den Fahrer bei Druckverlust, zum Beispiel aufgrund eines Reifenschadens.

AUTOMATISCHE BLINKERRÜCKSTELLUNG (ATIR)

Nach 10 Sekunden oder 150 Metern Fahrtstrecke wird der Blinker automatisch abgeschaltet. Wird er währenddessen noch einmal betätigt, fängt der Blinker wieder bei null zu zählen an. So kann man nicht mehr vergessen, den Blinker zurückzusetzen: eine deutliche Verbesserung der Sicherheit.

KTM MY RIDE

Du kannst dein Smartphone kabellos an dein Bike koppeln, wodurch du volle Kontrolle über die Anrufannahme und einen Audio-Player hast. Alle Informationen werden am Display deines Motorrads wiedergegeben und du kannst dieses optionale Extra mittels des Menüschalters bedienen, so dass du deine Hände immer dort behältst, wo sie hingehören. Am Lenker.

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Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.