KTM 690 DUKE 2018

Veröffentlicht in Naked

 

SMOOTH CRIMINAL

Bei ihrer Präsentation vor zwei Jahrzehnten war die Original-Duke nicht weniger als revolutionär. Das erste Einzylinder-Straßenmotorrad von KTM wurde zu einem Kult-Klassiker, das einem rauen und radikalen Konzept eine gehörige Portion Spaß hinzufügte. Die aktuelle KTM 690 DUKE bleibt den Grundsätzen ihrer Ahnen treu, erweitert diese aber um zukunftssichere Feinheiten wie eine beeindruckende Laufruhe, eine raffinierte Elektronik, eine verbesserte Ergonomie und einen brutalen Antritt. So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute 1-Zylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Lang lebe die Duke!

8.595,00 EUR*

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

ktm-690-duke-2018    

TECHNISCHE DETAILS

  • RAHMEN BAUART Chrom-Molybdän-Stahl-Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
  • FEDERUNG VORNE WP Upside-Down Ø 43 mm
  • FEDERUNG HINTEN WP-Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
  • FEDERWEG VORNE 135 mm
  • FEDERWEG HINTEN 135 mm
  • BREMSE VORNE Brembo Vierkolben-Radialfestsattel, Bremsscheibe
  • BREMSE HINTEN Brembo Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE VORNE 320 mm
  • DURCHMESSER BREMSSCHEIBE HINTEN 240 mm
  • ABS Bosch 9M+ Zweikanal-ABS (abschaltbar, Supermoto Modus optional)
  • KETTE X-Ring 5/8 x 1/4"
  • STEUERKOPFWINKEL 63.5 ° 
  • RADSTAND 1466 ± 15 mm
  • BODENFREIHEIT 192 m 
  • SITZHÖHE 835 m 
  • TANKINHALT (CA.) 14 l
  • TROCKENGEWICHT 148.5 kg
  • BAUART 1-Zylinder, 4-Takt Motor
  • HUBRAUM 690 cm³
  • BOHRUNG 105 mm
  • HUB 80 mm
  • LEISTUNG IN KW 54 kW
  • STARTER Elektrostarter
  • SCHMIERUNG Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
  • GETRIEBE 6 Gänge
  • PRIMÄRTRIEB 36:79
  • SEKUNDÄRÜBERSETZUNG 16:40
  • KÜHLUNG Flüssigkeitskühlung
  • KUPPLUNG APTC(TM) Antihopping-Kupplung, hydraulisch betätigt 
  • EMS Keihin EMS mit RBW, Doppelzündung
  • CO2-EMISSION 80 
  • KRAFTSTOFFVERBRAUCH 3.48

 

FAHRWERK

Der 9 kg leichte Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und die ebenso leichte, bildschöne, im Aluminium-Druckgussverfahren gefertigte Schwinge der Duke glänzen mit extremer Torsionssteifigkeit und sind für die exzellente Spurstabilität und den ununterbrochenen Informationsfluss, den die weniger als 148,5 kg leichte Duke an den Fahrer übermittelt, verantwortlich. Die Gabelbrücke verringert den Gabelversatz, was diese Charakteristik noch verstärkt. Es wird dir auffallen.

RÄDER & FEDERUNG

ktm-690-duke-2018 federung

FEDERUNG

Die von WP hergestellte 43-mm-Upside-Down-Gabel der Duke und das per Umlenkhebel angelenkte, ebenfalls von WP gebaute Monoshock-Gasdruck-Federbein glänzen mit perfekter Abstimmung und einem unglaublich breiten Nutzungsspektrum für alle Ansprüche vom gemütlichen Cruisen bis zum Heizen auf abgesperrter Strecke. Die Optionen kennen keine Grenzen und das Gleiche gilt auch für deinen Schräglagenwinkel.

RÄDER

Exzellent haftende Metzeler-Reifen vom Typ M7 RR in den Größen 120/70 vorne und 160/60 hinten, selbstverständlich auf orangefarbenen Felgen.

 

BREMSEN

ktm-690-duke-2018 bremsen

Die extrem kräftigen und gut dosierbaren Brembo®-Bremsen der Duke glänzen mit hervorragender Dosierbarkeit. Am Vorderrad nimmt ein radial verschraubter Vierkolben-Festsattel eine schwimmend gelagerte, 320 mm große Bremsscheibe in die Zange. Dank der Fehler verzeihenden Abstimmung des Zwei-Kanal-ABS-Systems kann das gewaltige Potential dieser Bremsen jederzeit abgerufen werden.

 

 

 

 

 

ERGONOMIE & KOMFORT

Trotz ihrer ausgeprägten Vorliebe für Kurven besitzt die KTM 690 DUKE auch vielfältige Fähigkeiten für den Gebrauch im Alltag. Besonders die zweigeteilte Sitzbank macht sich im Alltag bezahlt. Sie ist bequem und bietet viel Platz, während sie immer noch für alle dynamischen Fahrsituationen abgestimmt ist. Die Sitzposition und Bewegungsfreiheit hinter dem Aluminium-Lenker bieten dir perfekten Halt, um das Bike sowohl im Verkehrswahnsinn als auch im Kurvenhimmel zu kontrollieren. Egal, ob du auf dem Weg zur Arbeit bist oder am Wochenende Spaß haben möchtest: Die 690 DUKE ist immer für dich da.

 

BODYWORK & GRAFIKEN

ktm-690-duke-2018 farbdisplay

Sollten die LED-Blinker, die großartige Verarbeitung und ihre DUKE-DNS noch nicht überzeugend genug wirken, stellen der orangefarbene Rahmen sowie die neue Farbgebung und die neuen Grafiken sicher, dass dein Bike aus der Masse heraussticht. Verdientermaßen.

TFT-FARBDISPLAY

Eine vielfarbige Kombination an relevanter Information, präsentiert in einer klar gegliederten, aufgeräumten Art. Diese Daten beinhalten natürlich die Geschwindigkeit, die Umdrehungen des Motors sowie den eingelegten Gang. Außerdem kannst du aber auch die Temperatur der Kühlflüssigkeit, den Kraftstoffstand, das Datum und die Umgebungstemperatur ablesen. Wenn du den Motor hochdrehst ändert die Anzeige sogar ihre Farbe und feuert dich entweder an oder zeigt dir, dass du etwas innehalten solltest, wenn der Motor noch kalt ist. Die Display-Beleuchtung passt sich automatisch an die Stärke des Umgebungslichts an. Außerdem kannst du eine Übersicht über die gewählten Fahroptionen aufrufen und diese mittels der vier beleuchteten Tasten auf der rechten Seite des Lenkers während der Fahrt einstellen. Wissen ist Macht, stimmt's?

PREMIUM-OPTIK

Du kannst die 2018er-Duke leicht an ihren frischen Farben mit neuen, sportlichen Grafiken und dem in Jet Black lackierten Rahmen erkennen. Weil es schließlich doch auf das Aussehen ankommt.

  

SOFTWARE & ELEKTRONIK

Ihre geballte Masse an hochwertigen technischen Lösungen zeigen eindrucksvoll das hohe Qualitätsniveau der KTM 690 DUKE.

ABS

Das gemeinsam mit Bosch abgestimmte, abschaltbare Zweikreis-ABS mit 9M+-Modulator bietet vollen Überbremsschutz, behält aber dank sehr feiner Sensorik die volle Wirkung und das ungetrübte Feedback einer echten Rennsportbremse bei. Das gerade einmal ein Kilogramm wiegende ABS ermöglicht so extrem sportliches Bremsen, während es Überschläge aktiv verhindert. Und nur damit das klar ist: Du kannst es auch abschalten. Stoppies sind also weiterhin erlaubt.

ktm-690-duke-2018

 


  

Die abgebildeten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom Serienmodell abweichen und teilweise Sonderausstattung gegen Mehrpreis zeigen. Alle Angaben über Lieferumfang, Aussehen, Leistungen, Maße und Gewichte der Fahrzeuge werden unverbindlich und unter dem Vorbehalt von Irrtümern, Druck-, Satz- und Tippfehlern gemacht; diesbezügliche Änderungen bleiben jederzeit vorbehalten. Aus unzutreffenden Angaben können keine Rechte abgeleitet werden.